Skitouren & Yoga im Val Müstair | 11.–14. Februar 2027

Raus aus dem Alltag. Rein in die winterliche Bergwelt.

Verbringe vier genussvolle Tage im ursprünglichen Val Müstair und verbinde abwechslungsreiche Skitouren mit wohltuenden Yogaeinheiten. Abseits vom Trubel erwarten dich stille Gipfel, weite Hänge, regionale Spezialitäten und entspannte Stunden im charmanten Hotel Central in Valchava.

Gemeinsam entdecken wir die schönsten Skitouren des Val Müstair und schaffen Raum für Bewegung, Erholung und neue Energie.

CHF 875.00

Skitouren & Yoga im ursprünglichen Val Müstair

Vier Tage genussvolle Skitouren, wohltuendes Yoga und echte Winterruhe im ursprünglichen Val Müstair.

Das Val Müstair zählt zu den ursprünglichsten Bergtälern der Schweiz. Eingebettet zwischen dem Schweizerischen Nationalpark und Südtirol bietet die Region ideale Voraussetzungen für abwechslungsreiche Skitouren fernab der grossen Tourismuszentren.

Während wir tagsüber auf aussichtsreiche Gipfel steigen und herrliche Abfahrten geniessen, sorgen morgendliche und abendliche Yogaeinheiten für Beweglichkeit, Regeneration und einen bewussten Ausgleich.

Vier Tage, um draussen aktiv zu sein, neue Energie zu tanken und den Winter mit allen Sinnen zu erleben.

Warum das Val Müstair?

Das Val Müstair zählt zu den ruhigsten und ursprünglichsten Bergregionen der Schweiz. Fernab grosser Skigebiete erwarten uns abwechslungsreiche Skitouren, beeindruckende Natur und eine besondere Ruhe. Genau diese Mischung macht das Tal zum idealen Ort für eine Winterauszeit mit Skitouren und Yoga.

Für wen ist dieses Angebot geeignet?

Dieses Angebot ist ideal für dich, wenn du:

  • gerne mehrere Tage aktiv in den Bergen unterwegs bist
  • Skitouren mit Genuss und Erholung verbinden möchtest
  • eine kleine Gruppe und persönliche Betreuung schätzt
  • deinem Körper mit Yoga einen bewussten Ausgleich schenken möchtest
  • ein paar Tage im UNESCO Biosphärenreservat verbringen möchtest

 

Was dich erwartet

Skitouren im Val Müstair

Während vier Tagen tauchen wir ein in die winterliche Bergwelt des Val Müstair. Die Region bietet ideale Voraussetzungen für  abwechslungsreiche Skitourenerlebnisse – von genussvollen Anstiegen bis zu aussichtsreichen Gipfeln mit herrlichen Abfahrten.

Jeden Tag wählen wir das schönste Tourenziel passend zu Schnee-, Wetter- und Lawinenverhältnissen. So erleben wir die besten Bedingungen, die das Val Müstair gerade zu bieten hat.

Yoga bildet den idealen Ausgleich zu den Skitouren. Die morgendlichen Einheiten bereiten den Körper auf die bevorstehende Tour vor, während die ruhigeren Lektionen am Abend die Regeneration unterstützen und helfen, neue Energie zu tanken.

Nach unseren Touren erwartet uns das stilvolle Hotel Central Valchava mit herzlicher Gastfreundschaft, feiner regionaler Küche und einem kleinen Wellnessbereich – der perfekte Ort, um die Erlebnisse des Tages entspannt ausklingen zu lassen.

Die Kombination aus Skitouren, Yoga, regionalem Genuss und bewusster Erholung macht diese Tage zu einer besonderen Winterauszeit für Körper und Geist.

Yoga mit Carole Wegmüller

Yoga ist ein fester Bestandteil dieser Winterauszeit und schafft den idealen Ausgleich zu den Skitouren.

Mit ihrer Erfahrung aus Yoga, Functional Training und Bewegungspädagogik gestaltet Carole Einheiten, die gezielt auf die Bedürfnisse von Skitourengehern abgestimmt sind.

Die Yoga-Praxis unterstützt Beweglichkeit, Stabilität und Regeneration und hilft dabei, den Körper bewusst wahrzunehmen.

Die Einheiten sind für alle geeignet – unabhängig davon, ob du bereits Yoga-Erfahrung hast oder neu einsteigst.

  • Morgens: 30 Minuten aktivierendes Yoga
  • Abends: 60 Minuten regenerative Yoga-Praxis

Unterkunft Hotel Central Valchava

Das Hotel Central bietet den perfekten Rahmen für unsere gemeinsame Winterauszeit.

Dank der zentralen Lage erreichen wir die Ausgangspunkte der Touren jeweils in kurzer Fahrzeit. Nach einem erfüllten Tag in den Bergen kehren wir in das gemütliche, familiengeführte Hotel zurück. Hier erwarten uns herzliche Gastfreundschaft, liebevoll zubereitete regionale Spezialitäten und ein kleiner Wellnessbereich mit Sauna und Hot Pot – ideal, um Körper und Geist nach der Skitour zu entspannen.

Anforderungen

Kondition:
Du verfügst über eine gute Grundkondition für Skitouren von ca. 3.5–4 Stunden Aufstieg und 900–1100 Höhenmeter.

Technik:
Sicheres Skifahren in verschiedenen Schneearten abseits der Piste.

Erfahrung:
Du hast bereits Erfahrung auf Skitouren und fühlst dich im freien Skigelände sicher.

Ski-Anforderung B2+ der Ski Anforderung Kategorien, hier findest du eine detaillierte Beschreibung der Anforderungen.

Auf einen Blick

Ort
Valchava / Val Müstair (GR)

Datum
11.–14. Februar 2027
Donnerstag bis Sonntag

Dauer
4 Tage / 3 Übernachtungen

Gruppengrösse
Min. 6 / Max. 8 Personen

Leitung Skitouren
Urs Baumgartner, dipl. Bergführer IVBV

Yoga
Carole Wegmüller

Charakter
Genussvolle Winterauszeit mit Skitouren & Yoga

Anmeldefrist
11. Januar 2027

Preis

CHF 875.– pro Person

Inklusive:

  • 4 Tage geführte Skitourentage mit Urs Baumgartner
  • 6 Yoga-Einheiten mit Carole Wegmüller
  • Organisation und Planung der Touren, Unterkunft und Logistik

 

Zusatzkosten vor Ort:

Hotel Central Valchava
3 Übernachtungen mit Halbpension:

  • Doppelzimmer: CHF 450.– pro Person
  • Einzelzimmer: CHF 525.– pro Person

 

Zusätzlich:

  • Für Skilifte und Postauto-Transfers ca. CHF 50.-.
  • Kostenbeteiligung bei privaten Fahrgemeinschaften

Treffpunkt & Organisation

Treffpunkt:
11:00 Uhr bei der Postautohaltestelle Buffalora P10.
Das Hotel Central wird dir vor dem Tourenstart die Gästekarte «Val Müstair Mobil» per Mail zusenden. Diese Gästekarte ist gültig ab Zernez. Wenn du mit den ÖV anreist, musst du dein Bahnbillett nur bis Zernez lösen.

Die Skitouren werden täglich den aktuellen Schnee-, Wetter- und Lawinenverhältnissen angepasst.

Ausrüstung

Du benötigst eine vollständige Skitourenausrüstung:

  • Tourenski mit Fellen und Harscheisen
  • Tourenskischuhe
  • Skistöcke mit grossen Tellern
  • LVS-Gerät (3-Antennen), Schaufel und Sonde
  • Rucksack 25–30 Liter
  • Gore-Tex Jacke und Tourenhose
  • warme Isolationsjacke
  • Softshell/Windstopper
  • Lange Unterwäsche nach Bedarf
  • Dünne, winddichte Handschuhe
  • warme Handschuhe
  • Mütze/Stirnband
  • Sonnen- und Skibrille
  • Sonnenschutz
  • Trinkflasche/Thermosflasche
  • persönliche Apotheke
  • Zwischenverpflegung

 

Zusätzlich:

  • Wechselkleidung fürs Hotel
  • Hausschuhe
  • Toilettenartikel
  • bequeme Kleidung für Yoga
  • Yogamatten sind vorhanden

Gut zu wissen

Brauche ich Yoga-Erfahrung?
Nein. Die Yoga-Einheiten sind für alle geeignet und werden an die Gruppe angepasst.

Kann ich auch teilnehmen, wenn ich alleine komme?
Ja. Die kleine Gruppengrösse sorgt dafür, dass sich auch Einzelpersonen schnell wohlfühlen.

Was passiert bei schlechtem Wetter?
Die Planung wird flexibel an die Bedingungen angepasst. Sicherheit und ein schönes Erlebnis stehen immer im Vordergrund.

Warum ergänzen sich Skitouren und Yoga so gut?
Skitouren fordern den Körper. Yoga unterstützt Beweglichkeit, Regeneration und bewusstes Erholen – eine perfekte Ergänzung.

Persönlich begleitet von Urs

Seit bald 20 Jahren darf ich Menschen als Bergführer in die Berge begleiten. Mir ist wichtig, nicht einfach Gipfel abzuhaken, sondern besondere Erlebnisse zu schaffen.

Kleine Gruppen ermöglichen persönliche Betreuung, Sicherheit und genügend Zeit, die Umgebung bewusst wahrzunehmen.

Gemeinsam mit Carole verbinden wir Bewegung, Natur und Erholung zu einer Auszeit, die nachhaltig wirkt.

Ich freue mich darauf, diese besonderen Tage gemeinsam mit dir im Val Müstair zu erleben.

Jetzt Platz sichern

Die Teilnehmerzahl ist auf 8 Personen begrenzt.

Hast du Fragen zu dem Skitouren und Yoga Angebot? Nimm hier Kontakt auf.