Urs Baumgartner
Ist ein erfahrener Bergführer, Schneesportlehrer und Trail-Running-Guide in Graubünden. Seit mehreren Jahren lebt er in Flims und begleitet Menschen seit fast zwei Jahrzehnten als selbstständiger, unabhängiger Unternehmer dabei, die alpine Natur in all ihrer Vielfalt und Schönheit zu erleben.
Urs führt seine Gäste bevorzugt auf weniger begangenen Wegen und zu stilleren, unberührten Orten den Alpen. Dabei steht nicht das Erreichen eines Gipfels im Vordergrund, sondern das intensive Erleben der Natur und die Entschleunigung fernab des hektischen Alltags.
Ob bei Bergtouren, Trailrunning-Kursen oder individuell geplanten Touren – Urs teilt sein umfassendes Wissen und seine langjährige Erfahrung mit Freude. Als erfahrener Bergsportler begleitet er seine Gäste mit Kompetenz und Sorgfalt und schafft bleibende Bergerlebnisse, die von Authentizität und Achtsamkeit geprägt sind.
Qualität steht bei Urs an erster Stelle. Er führt bewusst kleinere Gruppen, um eine persönlichere und individuellere Betreuung zu ermöglichen. Das sorgt für mehr Flexibilität, mehr Sicherheit und ein intensiveres Erlebnis für jeden Teilnehmenden.
Ein Leben für Abenteuer und Leidenschaft
Urs wurde im Berner Oberland geboren und wuchs umgeben von imposanten Gipfeln auf. Schon früh entdeckte er seine Begeisterung für Abenteuer in den Bergen, inspiriert durch regelmässige Familienausflüge in die Bündner Alpen.
Diese Leidenschaft prägte seine Jugend und vertiefte sich während seiner Berufslehre als Elektriker. Skitouren, Klettern und Bergsteigen wurden für Urs schnell mehr als nur Hobbys – sie wurden zu einem Lebensstil. Nach seiner Lehre absolvierte er die Skilehrerausbildung, reiste in den Wintermonaten durch verschiedene Länder und nahm an Freeride-Events teil.
Seine Leidenschaft für die Aktivitäten in den Berge trieb ihn schliesslich dazu, sein Lebensstil zum Beruf zu machen. Er entschied sich für die Ausbildung zum Bergführer und ist seit 2008 hauptberuflich in den Bergen unterwegs. Heute lebt Urs in Flims und zählt neben Arosa-Lenzerheide, die Surselva – vom Oberalppass bis nach Flims – mit ihrer grossen Vielfalt an Touren und Freeride-Möglichkeiten zu seinen absoluten Lieblingsgebieten.
Mit seiner langjährigen Erfahrung und seiner ungebrochenen Begeisterung, andere an seinem Bergglück teilhaben zu lassen, begleitet Urs seine Gäste – sei es im Winter auf Skiern oder im Sommer zu Fuss. Für ihn fühlen sich die Touren nicht nach Arbeit an, sondern wie eine Herzensangelegenheit: die Schönheit der Berge und die Freude an der Bewegung zu vermitteln und unvergessliche Erlebnisse zu schenken.
ERFAHRUNGEN UND AUSBILDUNGEN
– Dipl. Bergführer IVBV seit 2009
– Gründer der Firma „Urs Baumgartner – Bergtouren & Trail Running“ im Jahr 2008
– Dipl. Schneesportlehrer (Swiss Snowsports) seit 2002
– Ausbildung in systemischem Coaching
– Yogalehrer Ausbildungen in Indien und der Schweiz
– Elektroinstallateur EFZ